ARD Fachartikel
Corporate Influencer:
Der Schlüssel zur erfolgreichen digitalen Arbeitgeberpositionierung
Mitarbeitende revolutionieren die Kommunikation der Unternehmensmarke
In einer zunehmend digitalisierten Arbeitswelt gewinnen Corporate Influencer, also Mitarbeitende, die als authentische Fürsprecher:innen ihres Unternehmens agieren, stark an Bedeutung. Im Verkauf zum Beispiel übertreffen die Personen, die regelmäßig Inhalte auf LinkedIn™ teilen, ihre Verkaufsziele mit einer um 45 % höheren Wahrscheinlichkeit.
Neben der Vertrauensbildung bei Kunden und Kundinnen verändern Corporate Influencer auch grundlegend, wie Unternehmen Talente anziehen und binden. Unternehmen mit sozial engagierten Mitarbeitenden haben eine 58 % höhere Wahrscheinlichkeit, Top-Talente zu gewinnen, und sind 20 % eher in der Lage, diese langfristig zu halten. Inhalte, die von Kolleg:innen geteilt werden, stärken nicht nur die Markenbindung, sondern verkürzen auch den Rekrutierungsprozess und verbessern die Qualität der eingehenden Bewerbungen.
Diese Zahlen unterstreichen die zentrale Rolle, die Corporate Influencer im modernen Employer Branding spielen.
Der Fachartikel, der im ARD - Lexis Nexis
erschienen ist, behandelt folgende Themen:
Ausgabe 6924/2024 vom 13.11.2024
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Die Rolle von Corporate Influencern
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Warum Corporate Influencer gerade jetzt eine so wichtige Maßnahme darstellen
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Vertrauensbildung & Glaubwürdigkeit
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Positionierung der Arbeitgebermarke
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Reichweite, Engagement & Interaktion
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Strategische Planung und Implementierung
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Herausforderungen und Erfolgsfaktoren eines Corporate Influencer Programms
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Messung des Erfolgs
Autorin: Mag. (FH) Sigrid Uray-Esterer ist Expertin für Corporate Influencer Initiativen, Employer Branding, sowie digitales Personal Branding und Social Media Kommunikation. Sie begleitet Unternehmen, Teams sowie Einzelpersonen bei der erfolgreichen Positionierung ihrer Marke und ihrer online Kommunikation.
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Verlieren Sie nicht den Anschluss
Corporate Influencer sind längst kein optionales Add-on mehr, sondern ein unverzichtbarer Bestandteil einer zukunftsorientierten Kommunikationsstrategie.
Ihr Potenzial ist enorm: Unternehmen, die diese Entwicklung frühzeitig erkennen und gezielt nutzen, verschaffen sich einen starken Wettbewerbsvorteil, die das Vertrauen ihrer Zielgruppen gewinnt und langfristig bindet.
Wenn Corporate Influencer mit Kunden in Kontakt treten, schaffen sie neue Fürsprecher:innen für das Unternehmen. Viele Menschen sprechen mit großer Leidenschaft (online) darüber, welche Produkte oder Dienstleistungen sie bevorzugen. Alles was man tun muss, ist ihnen einen Anlass und eine Plattform zu geben über ihr Unternehmen und ihre beruflichen Rollen zu berichten.
„Earned media“ (oder Mund-zu-Mund-Propaganda) ist eine der effektivsten Methoden, um Unternehmensbotschaften zu vermitteln.
Die beeindruckenden Beispiele von Unternehmen wie dm Drogeriemarkt (Anm. im Artikel erklärt), dem Bundesrechenzentrum oder den Wiener Stadtwerken unterstreichen, wie vielfältig und wirkungsvoll Corporate Influencer eingesetzt werden können.
Wer heute die Chancen dieser Mechanik nicht ergreift, läuft Gefahr, den Anschluss zu verlieren – denn Corporate Influencer sind nicht nur ein Trend, sondern ein essenzielles Werkzeug für nachhaltigen Erfolg in der digitalen Zukunft.